17. Mai 2024

Impressionen und Unterlagen der Bürgerinformationsveranstaltungen am 06., 07. und 08. Mai zur Teilfortschreibung Windenergie 2025

Als Auftakt der Öffentlichkeitsbeteiligung zur Teilfortschreibung Windenergie 2025 am 06. Mai hat der Regionalverband Ostwürttemberg drei Informationsveranstaltungen für Bürgerinnen und Bürger durchgeführt. Die Veranstaltungen fanden in Ellwangen, Schwäbisch Gmünd und Heidenheim statt.

Im allgemeinen Teil der Veranstaltungen erläuterte Franka Zanek, Verbandsdirektorin des Regionalverbands Ostwürttemberg, die Hintergründe und den Ablauf des aktuellen Planverfahrens. Jürgen Quentin, Referent der Fachagentur Windenergie an Land, gab in seinem Vortrag einen Überblick über Windenergieanlagen in Deutschland und den aktuellen technischen Stand dieser Anlagen. In jeweils anschließenden Fragerunden konnten die interessierten Bürgerinnen und Bürger Fragen dazu äußern. Im nachfolgenden Teil der Veranstaltungen wurde an Informationspunkten auf die einzelnen geplanten Vorranggebiete eingegangen. Hier konnten die Teilnehmenden konkrete Fragen zu den Gebieten stellen und ihre Anregungen dazu platzieren.

Die Präsentation des externen Referenten Jürgen Quentin, Fachagentur Windenergie an Land e.V., können Sie hier einsehen.

Eine Aufzeichnung des allgemeinen Teils der Bürgerinformationsveranstaltung Schwäbisch Gmünd können Sie hier einsehen. Wir entschuldigen uns für technische Mängel in der Aufnahme.

Teil 1: Begrüßung, Einführung

Teil 2: Informationen zum bisherigen Verfahren und der Planung mit Fragrunde

Teil 3: Überblick zu Windenergieanlagen in Deutschland und aktueller Stand der Technik von Windenergieanlagen mit abschließender Fragerunde

Wir freuen uns, dass die Veranstaltungen auf reges Interesse gestoßen sind und stehen weiterhin für Fragen und Anmerkungen zur Verfügung.

Stellungnahmen zum Planentwurf (Plansätze und Lageplan), dessen Begründung und dem Umweltbericht können bis spätestens 30. Juni 2024 schriftlich, per Mail an erneuerbare@ostwuerttemberg(dot)org, elektronisch über die Beteiligungsplattform https://beteiligung-regionalplan.de/ostwuerttemberg-wind oder zur Niederschrift beim Regionalverband Ostwürttemberg abgegeben werden.